Das Konzept von einem kleinen und einem großen Bier ist in Bayern weitgehend unbekannt. Die meisten Biere werden in Gläser mit einem halben Liter Fassungsvermögen ausgeschenkt und die meisten Flaschen punkten mit ebendiesem Volumen. Zu besonderen Anlässen wird die Menge sogar noch verdoppelt: die klassische Maß auf dem Oktoberfest fasst einen ganzen Liter Bier. Die Einführung der Dose hat einen gewissen Umschwung eingeleitet und dazu geführt, dass es plötzlich Braustücke gab, die in Gebinden mit Fassungsvermögen zwischen 0,5 und 0,33 Litern daherkamen. Kleine Flaschen rückten nach und nun ist die bayerische Bierlandschaft von Dosen und Flaschen in ganz verschiedenen Größen bevölkert.
Wir sehen dieser Entwicklung entspannt entgegen und kaufen und bei Bedarf einfach zwei Flaschen statt einer. Passend zu diesem Trend gibt es mittlerweile unzählige Biergläser, die ebenfalls keinen halben Liter mehr fassen. Sie sind kleiner und laden dazu ein, sich das Bier mit einem lieben Menschen zu teilen.
Eines dieser putzigen kleinen Gläser stammt aus dem Hause Hanscraft und fasst 0,3 Liter unseres Lieblingsgetränkes. Das schlichte Gefäß hat einen stabilen Boden, einen schlanken unteren Teil und einen etwas voluminöseren Kopfteil. Es ist mit dem Logo der Brauerei in schwarzem Druck versehen und eine zeitlose Ergänzung zu jeder Bierglas-Sammlung.
Und wer doch lieber aus großen Gläsern trinkt, kann einfach auf die Version mit 0,5 Litern zurückgreifen!