Unter den feinen Bierkreationen der Brauerei S. Riegele gibt es ein Zwillingspaar: Auris 19 und Ator 20 sind Geschwister, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Auris repräsentiert das Licht mit satten 9,0 % Alkoholgehalt, einem gleißenden Goldkörper und feuriger Aromatik, während Ator sein dunkler Gegenspieler ist. Das kräftige Starkbier ist eine sinnliche Verführung in rostrot schimmerndem Mahagoni und becirct mit vollmundigen Röstnoten, einem voluminösen Malzkörper und tiefen Anklängen von Karamell.
Riegeles Ator 20 bringt stattliche 7,5 vol. % ins Glas und birgt die Kraft aus drei verschiedenen Malzsorten. Der Fülle an Getreide steht ein geschmackvolles Duo aus den Hopfensorten Hallertauer Perle und Opal gegenüber, das sich jedoch dezent im Hintergrund hält. Die Hauptrolle spielt eindeutig das Malz.
Die Dunkle Versuchung fließt in einem kupferstichigen Kastanienton ins Glas und krönt sich mit duftendem Schaum. Ein Bouquet aus geröstetem Malz und buttrigem Karamell erfüllt die Luft und verführt gekonnt zum ersten Schluck. Die Geschmacksprobe enthüllt das volle Volumen des Starkbiers und schmeichelt der Zunge mit perlender Kohlensäure. Ein Füllhorn an Röstaromen entfaltet sich und trifft am Gaumen auf frisch aufgebrühten Espresso, edle Herrenschokolade, kandierte dunkle Waldbeeren und getoastetes Getreide. Anklänge von Rumrosinen und Lakritz verleihen dem Bier eine herrliche Würze und das gewisse Etwas.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe