Ist eine Berliner Brauerei überhaupt eine Berliner Brauerei, wenn sie keine Berliner Weisse im Sortiment hat?
Diese Frage müsse wir uns bei den Berliner Craftbierhelden BRLO zum Glück nicht stellen, denn die phantastischen Brauer haben eine Berliner Weisse im Angebot. Das Bier, das Napoleon begeistert als den Champagner des Nordens bezeichnet hat, wurde lange Zeit mit süßen Sirups verunstaltet. Die Craftbier-Revolution hat der Bierwelt nicht nur ausgezeichnete neue Bierstile beschert, sondern auch für frischen Wind im bisherigen Repertoire gesorgt. Viele alteingesessene Traditionsbiere erlebten eine wahre Renaissance, so auch die Berliner Weisse.
Heutzutage trinkt man das knackige Bierchen nicht mehr mit künstlichem Fruchtzusatz, sondern schätzt die erfrischende Säure und die Einzigartigkeit dieses Bierstils.
BRLOs Version einer Original Berliner Weissen hat angenehme 4,0% Alkoholgehalt und zahme 5 IBU. Das Sauerbier präsentiert sich in der Farbe des Berliner Sonnenscheins und weist eine kleine Trübung auf. Der feine Schleier weißen Schaums ist flüchtig und lässt Raum für den imposanten Duft: Die feine Nase erschnuppert Rhabarber, Zitrone, exquisiten Weißweinessig und einen Hauch Champagner. Der Antrunk offenbart ein leichtfüßiges Bier mit prickelnder Kohlensäure und herrlich trockenem Finish. Zuvor jedoch erfreuen die Aromen von knackigen, grünen Äpfeln, erntefrischen Stachelbeeren, reifen Himbeeren und weißer Traube den Gaumen. Eine Spur Basilikum und ein Hauch Meersalz verleihen dem fruchtigen Aromenspiel einen ganz besonderen Kick.
Berlin im Glas!
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe