Neues aus der Berliner Weisse-Brauerei Schneeeule!
Irmgard ist der Neuzugang in einer ganzen Reihe außergewöhnlicher Berliner Weissbiere. Das kühle Blonde wird mit Ingwer und den Schalen von Zitrone, Orange und Granatapfel gebraut und wurde nach Irmgard Keun benannt. Die bekannte Schriftstellerin war eine der zahllosen Künstler, deren Existenz unter der Schreckensherrschaft des Dritten Reiches bedroht war. Ihre Werke galten als entartet und wurden verbannt. Die Autorin kämpfte gegen die Zensur von Kunst und befand sich jahrelang auf der Flucht.
Das bierige Äquivalent der mutigen Frau Keun ist eine Berliner Weisse mit locker-leichten 3,0% Alkoholgehalt und einem ganz besonderen Charakter. Neben den ausgefallenen Zutaten sorgt die verwendete Brettanomyces-Hefe für den erfrischenden Geschmack und die feine Spritzigkeit.
Irmgard präsentiert sich in goldig-orangenem Gewand und schmückt sich mit einer Krone luftigen, leicht getönten Schaums. Die Spezialzutaten machen sich bereits im Duft bemerktbar: Irmgard verströmt ein herrlich frisches Aroma von zartem Malz, Zitrone und Ingwer. Der Antrunk präsentiert die entsprechenden Geschmacksnoten und erfrischt die Zunge mit einer saftigen Welle Zitrusfrucht. Kräftig sauer. Der Ingwer steuert eine feine Schärfe und Würze bei, während der Granatapfel und die Orange eine florale Fruchtigkeit kreieren. Hauptakteur des Aromenspiels sind eindeutig die spritzigen Zitrusnoten.
Irmgard begeistert mit spritzigem Charakter, eleganter Säure und erfrischender Frucht. Gelungen!
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Ingwer, Granatapfelschalen, Orangenschalen, Zitronenschalen, Hopfen, Zucker, Hefe, Milchsäurebakterien