Spaziert man im Mai und Juni durch die Gegend, kann es sein, dass einem ein himmlischer Duft in die Nase steigt. Schwere, betörende Noten einer weißen Blüte erfüllen die Lüfte mit einer floralen Sinfonie, die einen um alle Sinne bringt. Verantwortlich für dieses olfaktorische Gedicht sind die Robinien. Ihre in langen Ketten angeordneten Blüten verströmen einen feinen Duft und locken damit nicht nur uns Menschen sondern auch Bienen und andere Insekten an. Imker stellen ihre Bienenkästen gerne in der Nähe der akazienähnlichen Bäume auf, um einen schmackhaften Honig aus dem Nektar der Robinienblüten herzustellen.
Die weiße Pracht eignet sich jedoch auch zur Herstellung einer ganz anderen Spezialität: Bier! Ulrike Genz ist die kreative Brauerin ihres eigenen Labels. Unter dem Namen Schneeeule braut sie feinste Berliner Weisse mit besonderen Zutaten. Flora ist ein beliebtes Exemplar in ihrem Sortiment und erscheint Jahr für Jahr mit unterschiedlichen Zutaten. Die findige Brauerin verwendet für ihr sogenanntes Flower Sour von Hand gesammelte Blüten, die nicht nur florale Aromen sondern auch Mikroorganismen und wilde Hefen ins Bier bringen.
Die Flora des Jahres 2021 wurde mit den prächtigen Blüten der Robinie aromatisiert und bezaubert mit knackiger Säure, floraler Vielfalt und durchaus angenehmen 3,9 % Alkoholgehalt.
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Robinienblüten, Hopfen, Hefe, Milchsäurebakterien, Zucker