Ein Phantom ist laut Definition eine Art von Erscheinung, die in Form eines Geistes, einer optischen Täuschung oder einer Fata Morgana auftritt oder pure Imagination sein kann. Den meisten von uns ist das Wort ein Begriff, weil es ein bekanntes Musical über ein Phantom, zahlreiche Filme und einige Comics mit dem Phantom im Namen gibt. Gemeinsam mit der ukrainischen Brauerei Didko hat Blech.Brut nun ein neues Phantom zum Leben erweckt: das Hat Phantom.
Hat Phantom ist kein Protagonist in Film, Serie oder Oper und auch kein Gespenst, sondern ein leckeres New England IPA – auch wenn die Kreatur mit Strohhut, einem einzigen strahlend blauen Auge, groovy Schlaghose und Finger-Armen einen exzellenten Hauptdarsteller abgegeben hätte.
Der Collaborationssud wird mit Gersten-, Weizen- und Hafermalz gebraut und mit den Hopfensorten Azacca und Idaho 7 kaltgehopft. Hat Phantom kommt in einem undurchsichtigen Strohgelb daher und krönt sich mit einer flüchtigen Handbreit weißen Schaums. Wie ein Geist schwirrt eine Komposition aus tropischen Anklängen, Zitrusobst und hellem Malz durch die Lüfte und lädt zum ersten Schluck ein. Der Antrunk bringt eine harmonische Aromatik mit wohlgerundetem, mittelschwerem Körper auf die Zunge. Seidige Noten von reifem Pfirsich, pinker Grapefruit, goldener Mango und frisch gemähtem Gras treffen auf weiches Malz und eine gut abgeschmeckte Bitterkeit.
Wasser, Gerstenmalz, Hafermalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe