Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Der Dinkel hat eine ereignisreiche Geschichte hinter sich. Eine Zeit lang wurde das Getreide für seinen guten Geschmack und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten geschätzt, doch der etwas aufwändigere Anbau des Dinkels ließen ihn in Vergessenheit geraten. In der Renaissance wurde das Korn kurzzeitig wieder entdeckt, nur um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Heute ist er wieder angesagt: Dinkel ist eine beliebte Alternative zu Weizen und wird für Brot, Gebäck, Nudeln und allerlei andere Zwecke verwendet, selbst Kaffee kann man daraus machen.
Die Brauerei Veldensteiner benutzt das Getreide auch, allerdings nicht für ihren Kaffee. Die Brauer stellen ein herrliches Bier daraus her, das auf einer alten, überlieferten Rezeptur basiert. Ihr Historisches Dinkelbier ist eine naturtrübe Spezialität in bewölktem Gold. Der edle Tropfen bringt 5,6 % Alkoholgehalt und ein aromatisches Bouquet aus Gersten- und Dinkelmalz, Hopfen und Hefe ins Glas. Aus dem cremigem Schaum steigt ein malzbetonter Duft, der Noten von hellem Getreide und Honig in die Nase bringt. Der Antrunk offenbart ein spritziges Bier mit dezenter Hopfenbittere. Zu den ausgewogenen Malznoten gesellen sich eine leichte Fruchtigkeit und Anklänge gerösteter Nüsse.
Wer gerne eine andere Seite des Dinkels entdecken möchte, dem empfehlen wir das Historische Dinkelbier von Veldensteiner! Ein kerniger Genuss.
Wasser, Dinkelmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen