Wie viele Brauereien hat auch die Brouwerij Huyghe ein Werk, das von den Fans favorisiert wird. Im Falle der Belgier:innen nennt sich dieses Bier Delirium Tremens und hat ihnen nicht nur die Gunst ihrer Landleute, sondern weltweiten Ruhm beschert. Das sündhaft leckere Starkbier wurde im Jahr 1997 sogar zum besten Bier auf diesem Planeten gekürt. Mittlerweile existiert der Publikumsliebling schon ganze 25 Jahre. Um das Vierteljahrhundert gebührend zu feiern, hat sich das Team ein Jubiläumsbier ausgedacht: Delirium Argentum erscheint in limitierter Auflage und eignet sich wunderbar dazu auf diesen und allerlei andere festliche Anlässe anzustoßen.
Der Goldjunge schlägt mit satten 7,0 % ganz ordentlich zu Buche und bringt einen Reigen intensiver Hopfensorten ins Glas. Um den Effekt des grünen Goldes zu steigern, wurde das India Pale Ale kaltgehopft. Das Endergebnis hat stattliche 49 Bittereinheiten und bezaubert mit einer Bandbreite herrlicher Hopfenfacetten.
Im Glas präsentiert sich Delirium Argentum in einem von kupferroten Reflexen durchzogenen Kastanienbraun mit elfenbeinfarbener Krone. Ein würziger Duft nach Zitrusobst, pinker Grapefruit und Karamell steigt in die Nase. Der Antrunk knüpft nahtlos an diesen wunderbaren ersten Eindruck an und umgarnt die Zunge mit vollmundigen Toffeenoten, die sich mit Zitrus, warmen Gewürzen und einer frischen Bitterkeit zu einem süffigen Vergnügen vereinen.
Wasser, Gerstenmalz, Weizen, Hopfen, Hefe