Das Rodenbach Alexander geht auf den Gründer der Brauerei Rodenbach Alexander Rodenbach zurück. Der ambitionierte Geschäftsmann wurde 1786 im belgischen Roeselare geboren und zeichnete sich schon früh als außergewöhnlicher Mensch aus. Als er im Alter von 11 Jahren sein Augenlicht verliert, lässt er sich nicht entmutigen und strebt eine erfolgreiche Karriere an. Er managt die Brauerei Rodenbach und engagiert sich zudem in der Politik. Er wird Bürgermeister von Rumbeke, betätigt sich als Schriftsteller und ist Parlamentsmitglied. Diesem faszinierenden Mann zu Ehren wurde im Jahr seines 200. Geburtstags ein Bier gewidmet, das ihm in Klasse und Extravaganz ebenbürtig ist.
Das Rodenbach Alexander ist ein Bier, das aus altem, in Eichenfässern gereiftem und jungem, mit Kirschen versetztem Bier gemacht wird. In diesem traditionellen Verfahren gewinnt das Rodenbach Alexander seinen einzigartigen Geschmack und wird etwas ganz Besonderes. Das saure Fruchtale ist ein typisch belgischer Klassiker und wird heutzutage weit über die Grenzen Belgiens hinaus gern getrunken. Kein Wunder brilliert das Rodenbach Alexander schließlich mit fruchtigen Aromen saurer Kirschen, die von einer zarten Holznote untermalt werden. Die Fassreifung verleiht dem Bier einen ganz eigenen Charakter, die Kirschen geben dem Getränk eine herrlich frische, fruchtige Note.
Wir empfehlen das Rodenbach Alexander allen, die ihrem Gaumen etwas Abwechslung zum herkömmlichen Bier gönnen wollen. Das Sauerbier ist eine köstliche Herausforderung und die Krönung eines besonders heißen, staubigen Tages.
Wasser, Gerstenmalz, Kirschsaft aus Konzentrat (6,5%), Hopfen, Hefe