Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
India Pale Ales sind saftig, harzig, grasig und würzig. Sie decken ein breites Spektrum heller Aromen ab und bringen zumeist mindestens einen Obstanklang, oft aber einen ganzen Obstkorb ins Glas. Der Hopfen steht im Mittelpunkt, während sich das Malz meist dezent im Hintergrund hält. Hopheads und Fans kräftiger, fruchtiger Biere kommen hier voll auf ihre Kosten. Am anderen Ende des Spektrums stehen Sorten wie Porter und Stout. Diese dunklen Spezialitäten stellen das Getreide in den Fokus und bringen Geschmackspaletten mit kräftigen Karamell-, Röstmalz-, Kaffee- und Schokoladennoten ins Glas. Perfekt für alle Süßschnäbel und Freund:innen voluminöser, wuchtiger Biere.
Es gibt aber auch einen Stil, der das Beste aus beiden Welten miteinander kombiniert. Das Black IPA ist die perfekte Wahl für alle, die sich nicht entscheiden können.
Diese recht junge Untergattung des klassischen India Pale Ales kommt in allen Schattierungen von Dunkelbraun daher und vereint intensiven Hopfen mit kraftvollem Malz. So auch Berlin Pilot #55: Der Sud namens TotalAusfall stammt aus der Feder von BrewDog und fließt in der Farbe frisch aufgebrühten Kaffees ins Glas. Der mitternachtsschwarze Trunk duftet und schmeckt nach tropischem Obst, zart schmelzendem Karamell, sanftem Röstmalz und kernigem Getreide. Kein Kompromiss, sondern eine majestätische Vermählung von zwei grundunterschiedlichen Richtungen.
Für Hopheads und Maltminds!
BrewDogWasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe