ESB ist eine Abkürzung, die bierbegeisterte Brit:innen in helle Aufregung versetzt. Das Initialwort steht für den Ausdruck Extra Special Bitter und ist der Titel eines besonders feinen Bieres aus dem Hause Fuller´s. Die Londoner Brauerei hat sich auf die Herstellung traditioneller Ales spezialisiert und konnte mit ihren gelungenen Braustücken schon eine Vielzahl renommierter Preise in internationalen Konkurrenzen abräumen. ESB zählt definitiv zu den Trophäenjägern: es wurde bereits zweimal zum besten Bitter der Welt gekürt und überzeugte in zahlreichen weiteren Wettbewerben.
Das klassische Ale wird mit hellem Malz, Kristall- und Schokoladenmalz gebraut und mit den englischen Hopfensorten Challenger, Goldings, Northdown und Target aromatisiert. Der Sud bringt 5,9 % Alkoholgehalt sowie ordentliche 35 Bittereinheiten auf den Tisch und kombiniert weiches, karamellsüßes Getreide mit fruchtigem und knackig bitterem Hopfen.
Fuller´s Goldjunge fließt in einem klaren Kastanienbraun ins Glas und schmückt sich mit einer Handbreit luftigen, elfenbeinfarbenen Schaums. Eine Nase Toffee und Orangenschale erfüllt die Luft und verleitet zum ersten Schluck. Der Antrunk enthüllt ein Aromenspiel, das ofenfrischen Biskuit mit grasigen Anklängen, Zitruszesten, hausgemachter Orangenmarmelade, cremigem Karamell und einem Hauch weißem Pfeffer vereint. Die delikate, elegante Bitterkeit zieht sich wie ein roter Faden durch das Biervergnügen und setzt einen schönen Kontrast zum würzigen, fruchtigen und süßen Charakter des Braustücks.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe