Genau wie „Charge of the Light Brigade“ nicht einfach irgendein Lied ist, ist das davon inspirierte Trooper nicht einfach irgendein Bier. Der legendäre Song stammt aus der Feder der Heavy-Metal-Götter von Iron Maiden und Trooper ist das passende Bier dazu. Seit Jahren pflegen die Brauer der Brauerei Robinsons eine enge Freundschaft mit den Bandmitgliedern: Man trinkt, feiert und braut gemeinsam. Im Zuge dieser ungewöhnlichen, branchenübergreifenden Collaboration sind bereits einige Hits entstanden, doch der Trooper ist der unangefochtene König unter ihnen.
Das klassische englische Ale wird bereits seit 2013 gebraut und ist alles andere als klassisch: Eine handverlesene Mischung aus den Hopfensorten Goldings, Cascade und Bobek verleihen dem Bier seine kräftige Bittere und den Hauch Zitrone, Malz und Metal tun den Rest.
Bruce Dickinsons bierige Komposition fließt in der Farbe siegreichen Goldes ins Glas und schimmert bei Lichteinfall blutrot. Eine elfenbeinfarbene Schaumkrone thront wie ein Lorbeerkranz auf seinem Haupt und verströmt ein Bouquet aus spritzigem Zitrusobst, buttrigem Karamellpopcorn und Heu. Der Antrunk ist erstaunlich elegant: Leichtfüßige Noten von geröstetem Getreide und Toffee umgarnen den Gaumen, bevor sich ein Potpourri aus Hefezopf mit Sahne, grasigem Hopfen und sonnigen Zitrusfrüchten ausbreitet. Eine pointierte Bittere rundet das Biervergnügen gekonnt ab.
Wir führen den Trooper in Dosen und Flaschen sowie in der Variante Fear of the Dark.
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe