Dieser Publikumsliebling aus dem Hause Belhaven ist der Inbegriff eines Schottischen Bieres: Dunkel, stark und aromaintensiv.
Um ein reichhaltiges, vielschichtiges Bier zu kreieren, haben die Brauer von Belhaven drei verschiedene Malzsorten, geröstete Gerste und Haferflocken eingebraut. Ergebnis ist ein intensives, komplexes Bier mit einer Sinfonie dunkler Aromen.
Das Scottish Oat Stout fließt im Farbton tiefschwarzen Ebenholzes ins Glas und bildet eine kleine, haselnussbraune Schaumkrone. Aus dem feinporigen, dichten Schaum steigt ein herrlich dunkles Aroma nach kräftig gerösteten Malzen und frisch gebrühtem Kaffee auf. Zu dieser röstintensiven Mischung gesellen sich weiches Karamell, getrocknete rote Früchte und ein Hauch floralen Hopfens. Der Antrunk offenbart einen voluminösen Körper mit sanfter Kohlensäure und wärmenden 7,0% Alkoholgehalt. Auf der Zunge präsentiert sich das Scottish Oat Stout weich und smooth, der herrlich cremige Geschmack zartschmelzender Schokolade erreicht den Gaumen zuerst. Eine intensive Kaffeenote folgt auf den Fuß und bringt subtil rauchiges Röstmalz und einen Hauch getrockneter Früchte mit sich. Das Stout ist ein komplexes, intensives Bier mit einer langanhaltenden Süße, die von zarten Bitternoten ergänzt wird.
Die Brauer von Belhaven empfehlen ihr Scottish Out Stout als komplementierende Begleitung zu herzhaften Fleischgerichten. Die dunklen Röstaromen passen ganz wunderbar zu Geschmortem. Uns schwebt da ein im Ofen geschmortes Bœuf Bourguignon mit Rosmarinkartoffeln und einer sämigen Rotweinsoße vor!
Wasser, Gerstenmalz, Hafer, Hopfen, Hefe