Es gibt eine Reihe Getränke, die man klassisch mit dem Weihnachtsfest verbindet: Glühwein ist ein absoluter Favorit, der bereits zu den ersten kalten Tagen Ende November gerne getrunken wird, Tee hilft nicht nur bei Erkältungen sondern passt auch wunderbar zu Lebkuchen, Plätzchen und Co. und am Weihnachtsabend wird traditionell eine Flasche Sekt geköpft, mit der auf die Ankunft des Christkinds und schöne Geschenke angestoßen wird.
Die britische Brauerei Shepherd Neame hat sich vorgenommen, ein neues Festgetränk zu etablieren.
Ihr feierliches Christmas Ale ist mit seinem wärmenden Charakter, der feinsinnigen Balance aus schwerer Frucht und winterlichen Gewürzen und einer Extraportion Malz eine geschmackvolle Alternative zu Glühwein, Punsch und Schaumwein. Die saisonale Bierspezialität wird mit dem glasklaren Wasser aus dem brauereieigenen Brunnen hergestellt und enthält neben handverlesenen Malzsorten den feinen Hopfen aus Kent.
Shepherd Neames Christmas Ale präsentiert sich in einem warmen Bernsteinton im Glas und trägt eine volle Krone aus luftigem, leicht getöntem Schaum auf dem kupfern schimmernden Körper. Die Nase nimmt Noten von in Rum eingelegten Rosinen, Datteln und Sirup wahr, bevor der Gaumen beim Antrunk mit einer Sinfonie aus kandierten Aprikosen, würziger Vanille, Birnen, cremigem Karamell und Sherry umschmeichelt wird. Ein Hauch Leder und eine zarte, harmonisch abgestimmte Bittere runden das weihnachtliche Geschmackserlebnis rund ab.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe