Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Honig ist ein äußerst beliebter Brotaufstrich, der von Bienen produziert wird. Um das flüssige Gold herzustellen, sammeln die fleißigen Insekten Nektar aus verschiedenen Blüten. Sie fliegen kilometerweit, um genügend Material für die Versorgung ihrer Kolleginnen zu suchen. Der Zuckersaft aus der Blume wird in den Bienenstock getragen und nach der fachgerechten Verarbeitung in wabenförmigen Lagerzellen eingelagert. Um den Honig zu ernten, spannt der Imker die Holzrahmen mit den gefüllten Waben in eine Zentrifuge und öffnet das Wachssiegel. Die Maschine schleudert den Honig dann aus den Waben. Manche Imker verkaufen die süße Köstlichkeit auch ungeschleudert: der sogenannte Waben- oder Scheibenhonig verbleibt in den Wachswaben.
Aus dem Honig kann man allerlei Leckereien herstellen: Honigbrote mit Butter sind besonders bei Kindern beliebt, gleiches gilt für Honigkuchen, der Honig eignet sich allerdings auch zur Süßung von Salatdressings oder Tee, zur Aromatisierung von Fleisch oder als Ersatz für Zucker. Exklusiv für Erwachsene sind Honigwein und Bier mit Honig.
Ein bieriger Honigfavorit stammt beispielsweise aus der Hofstettner Brauerei: Ihr kräftiger Honigbock stellt das flüssige Gold in den Mittelpunkt und kombiniert es mit weichen Malznoten, herbem Hopfen und beschwingenden 7,5 % Alkoholgehalt. Das honigsüße Starkbier ist ein Gaumenschmaus für alle Honigfans und schmeckt hervorragend zu herzhaften Speisen und Desserts.
Wasser, Gersten malz, Honig (7,5%), Hafer malz, Hopfen, Hefe