Wie der Name Hop Collection bereits verrät, dreht sich in den neusten Kreationen der katalanischen Brauerei Espiga alles um den Hopfen. Seit das Bayerische Reinheitsgebot 1516 dem wilden Experimentieren mit Zutaten ein Ende bereitet hat, löst Bier in der Regel keine Halluzinationen mehr aus und Hopfen ist ein fester Bestandteil eines jeden Suds. Wer sein Bewusstsein heute erweitern möchte, muss also entweder eine Menge Bier trinken, oder das Bilsenkraut, das früher für bunte Farben beim Biergenuss sorgte, pur zu sich nehmen. Davon raten wir allerdings vehement ab, ein kühles Bierchen ist in jedem Fall zu bevorzugen!
Espigas Pale Ale Mosaic aus der Hop Collection fällt ebenfalls unter das Reinheitsgebot und hat statt Halluzinationen eine Explosion fruchtig-blumiger Aromen im Gepäck. Das helle Bier fließt golden und leicht getrübt ins Glas und verströmt dabei intensive Düfte nach Traubenzucker und blumigem Hopfen aus der schönen, mittelporigen Schaumkrone. Der schlanke Körper wartet mit frischen Fruchtaromen auf, die von Orange und Mango bis hin zu Zitronenschale und Passionsfrucht reichen. Zum fruchtigen Bouquet gesellt sich eine köstliche Hefenote, die den blumigen Hopfen wunderbar ergänzt. Eine lebhafte Canrbionisierung und eine angenehm milde Bittere machen das Mosaic zum wahren Biergenuss.
Der Mosaic-Hopfen ist eine recht junge Hopfensorte, die erst 2012 entwickelt wurde. Der Aromahopfen bietet ein breites Geschmacksspektrum, das sowohl blumige als auch fruchtige Komponenten hat. Er ist die perfekte Basis für das Mosaic von Espiga und die Wurzel des herrlichen Geschmacks!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe