Bierstil: DDH Pale Ale
Zitrusfrüchte leben ein eher unauffälliges Dasein. In der Küche werden sie zwar als natürliches Säuerungsmittel eingesetzt, die Hauptrolle spielen sie allerdings selten, gleiches gilt für Getränke. Nun erhalten sie Aufmerksamkeit von unerwarteter Seite: In der Craftbier-Szene sind Zitrusnoten der Renner, auch wenn sie eher selten aus Zitrusfrüchten gewonnen werden. Verantwortlich für kräftige, spritzige und herrlich saure Aromen sind in der Regel spezielle Hopfensorten wir Citra oder Mandarina Bavaria. Sie sind die perfekte Wahl für India Pale Ales und ergänzen die harzigen, tropischen und bitteren Geschmackswelten wunderbar.
Ein Paradebeispiel für den gekonnten Einsatz von Zitrusnoten im Bier ist Citrus Base aus dem Hause Espiga. Die Brauer aus Barcelona haben ein doppelt kaltgehopftes India Pale Ale entwickelt, das das Aroma von Zitrusobst in den Fokus rückt. Das Bier wird mit den Hopfensorten Mosaic und Citra gebraut und gestopft, sodass am Ende ein fruchtiger Traum mit knackiger Bittere und stabiler Statur steht. Letztere ist einer Fülle aus drei Malzsorten zu verdanken.
Citrus Base fließt in einem dicht bewölkten Korngold ins Glas und krönt sich mit einer guten Menge luftigen Schaums. Ein olfaktorischer Obstsalat aus Limette, Grapefruit, Ananas, Mango und Maracuja erfüllt die Luft und kurze Zeit später auch den Mundraum. Ein saftiger Cocktail tropischer Früchte mischt sich mit Kräuternoten und einer angenehmen Bittere zu einem echten Fest für die Geschmacksnerven.
EspigaWasser, Gerstenmalz, Hafermalz, Haferflocken, Hopfen, Hefe