Bierstil: IPA
Die Welt kennt zwei berühmte Männer mit dem Namen Plinius. Sicherlich gibt es Tausende, die den selben Namen tragen, doch nur Plinius der Ältere und Plinius der Jüngere sind in die Geschichte eingegangen. Beide lebten im ersten Jahrhundert nach Christus und waren für unterschiedliche Dinge bekannt. Plinius Senior war ein Gelehrter, der durch die Veröffentlichung einer naturkundlichen Enzyklopädie Berühmtheit erlangte. Der jüngere Plinius machte sich seinen guten Namen durch die sogenannten Plinius-Briefe, die uns mehr als 2000 Jahre nach seinem Tod ein ziemlich genaues Bild vom damaligen Leben in Pompei aufzeigen. Was die wenigsten wissen ist, dass beide Plinii miteinander verwandt waren: der Ältere war des Jüngeren Onkel.
In Collaboration mit der Brauerei The Oncle aus Barcelona hat Cervesa Espiga ein Bier herausgebracht, dass den Namen Plinius ebenfalls im Titel trägt. Pliny the Oncle bezieht sich allerdings nur sekundär auf die Plinii aus dem Römischen Reich – vielmehr ist das Braustück eine Hommage an zwei legendäre Biere aus dem Hause Russian River, die Pliny the Elder und Pliny the Younger heißen.
Angelehnt an die Brillanz dieser beiden Imperial IPAs präsentieren wir Euch nun Pliny the Oncle, ein klassisches West Coast IPA, das mit der Hopfensorte Columbus gebraut und mit den Varianten Columbus, Centennial, Citra und Amarillo kaltgehopft wurde.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe