Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Obwohl Ingwerbier das Bier im Namen trägt, zählt es nicht in die gleiche Kategorie. Man vermutet, dass man dem Ingwerbier diesen Titel verliehen hat, weil man es ähnlich wie Bier fermentiert. Das würzige Getränk wird aus Wasser, Zucker, Ingwer, Zitronen und Hefe hergestellt und hat – je nach Dauer der Gärung – keinen bis wenig Alkoholgehalt. Zu seinen Anfängen im 18. Jahrhundert sah das noch etwas anders aus: Mittels verschiedener Hefepilze und mit viel Geduld wurde kräftigeres Ingwerbier produziert, das bis zu 11 % Alkoholgehalt hatte.
Die Brauerei Espiga aus Sant Llorenç d’Hortons Alt Penedès in Spanien hat sich auch an ein Ingwerbier gewagt. Ihre Version hat allerdings gar keinen Alkohol und ist eher sommerliche Erfrischung als Rauschmittel. Espigas Ginger Beer wird aus nur vier Zutaten hergestellt: Wasser ist die Basis, Zitronen aus regionaler, kontrolliert-biologischer Landwirtschaft sorgen für frische Säure, der Ingwer spielt die aromatische Hauptrolle und Rohrzucker sorgt für die Süße, die die Schärfe und Würze der Ingwerknolle galant ausbalanciert. Das Erfrischungsgetränk ist gluten- und alkoholfrei – perfekt für Allergiker und Menschen, die auf Alkohol verzichten.
Wer Ingwer mag, sollte das Ginger Beer von Espiga unbedingt mal kosten! Und wer experimentierfreudig ist und sich zu seinem Ingwer noch einen Koffeinkick wünscht, der sollte sich Ginger Coffee ansehen!
Wasser, Rohrzucker, Bio-Zitronen aus dem Penedès, Kaliumsorbat, Ingwer, Zitronenextrakt