Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Litauen ist für seine bodenständige Küche bekannt: Kartoffeln, Fleisch, Getreide und Sauerrahm sind die Grundzutaten vieler Gerichte. Knödel, Pfannkuchen, Brot und Kartoffeln mit Dill sind beliebte Speisen, die zu jeder Mahlzeit ihren Weg auf die Teller finden. Wenn es etwas außergewöhnlicheres als das sein soll, greifen die litauischen Köche und Köchinnen gerne auf die Rote Beete zurück: šaltibarščiai ist eine kalte Rote Beete-Suppe, die man in Litauen zu allerlei Anlässen isst. Wenn es draußen besonders heiß ist zum Beispiel, oder wenn man die Nacht zum Tag gemacht und sich das ein oder andere Bier zu viel hinter die Binde gekippt hat. In Litauen schwört man auf die katerlindernde Wirkung der gesunden Knolle, außerdem peppt die strahlend pinke Suppe jede Tafel auf.
Warum wir Euch das erzählen? Unsere Lieblingsbrauerei Sakiškių alus aus Litauen hat sich die šaltibarščiai als Inspiration vorgenommen und ein passendes Bier kreiert. Neben den üblichen Verdächtigen ist für das Sour Beetroot Ale eine beträchtliche Menge Rote Beete-Saft in den Kessel gewandert. Dieser sorgt nicht nur für eine herrlich tiefrote Farbe, sondern auch für den charakteristischen Geschmack.
Das Sour Beetroot Ale fließt erwartungsgemäß in einem tiefen Rotton ins Glas und bildet eine pinke Schaumkrone. Beim Öffnen der Flasche bereits ist die Rote Beete nicht zu verleugnen: Erdig und unverkennbar kitzelt ihr Aroma die Nase. Und die Rote Beete zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Trinkerlebnis. Vom Duft zu Beginn über den Antrunk bis in den Nachklang hinein ist die Knolle stets präsent und sorgt für einen ungewöhnlichen Biergeschmack. Eine sanfte Zitrusnote und eine sich gen Finish steigernde Bittere untermalen den charakterstarken Geschmack.
Wer Rote Beete mag, wird dieses Bier lieben!
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Haferflocken, Weizenflocken, Laktose, Hopfen, Rote Beete Saft, Hefe