Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Die Tradition der Fastenbiere entstand in einer Zeit, in der die Regeln der katholischen Kirche mit strenger Konsequenz den Alltag der Menschen bestimmten. Während der Fastenzeiten waren feste Speisen stark eingeschränkt oder ganz verboten, doch Flüssiges war erlaubt. Findige Mönche entwickelten daraufhin kraftvolle Fastenbiere, die mit einem Plus an Alkohol und Substanz stärkten, ohne die Fastenregel zu brechen. Diese kräftigen, nahrhaften Braustücke entwickelten sich zu einem festen Bestandteil der klösterlichen und bürgerlichen Braukultur.
Das Aecht Schlenkerla Fastenbier von der Bamberger Traditionsbrauerei Heller-Bräu Trum knüpft an diese historische Praxis an. Die Jahrgangsversion 2019 dieses Rauchbiers wurde nach dem Bayerischen Reinheitsgebot gebraut und anschließend für drei Jahre in den kühlen Felsenkellern unter dem Stephansberg zur Reife gelegt. Das Bier präsentiert sich in rötlich schimmerndem Mahagonibraun und hat eine sanfte Trübung, weil es nicht filtriert wurde. Ein weicher, feinporiger Schaum krönt den Trunk.
In der Nase entfaltet sich ein verlockendes Raucharoma, das an Speckbrot, milde Holzaromen und Toffee erinnert. Am Gaumen zeigt sich das Fastenbier vollmundig und elegant. Süße Karamell- und Vollkornbrotnoten tragen die intensive Rauchigkeit. Eine milde Säure, die sanfte Rezenz und eine dezente Bitterkeit runden das Schmankerl ab. Trotz seiner Tiefe ist das Bier ausgewogen und süffig. Köstlich anstelle von und als Begleitung zur Brotzeit!
Brauerei SchlenkerlaWasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe