Jetzt noch einen Express-Gutschein oder ein Bier-Abo verschenken!
Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Wie das Wirtshaus am Dorfplatz, die alljährliche Kerwa, ausgezogene Krapfen zu Fasching und Blasmusik im Festzelt gehört die Brotzeit in Bayern und Franken fest zur gelebten Alltagskultur. Eine klassische Brotzeit besteht aus kernigem Bauernbrot aus dem Steinofen, Butter, deftiger Wurst, Käse mit oder ohne Musik, Senf und natürlich einem passenden Bier. Sie ist nahrhaft, bodenständig und Ausdruck gemeinsamen Genusses. Doch in Zeiten strenger kirchlicher Fastenregeln wie zwischen Fasching und Ostern war diese herzhafte Mahlzeit nicht erlaubt. Stattdessen übernahmen Biere mit Substanz eine besondere Rolle: Das Fastenbier stärkte Leib und Seele, ohne die katholischen Regeln zu brechen.
Das Aecht Schlenkerla Fastenbier knüpft an diese alte Tradition an. Die unfiltrierte Jahrgangsversion aus dem Jahr 2021 wurde nach dem Bayerischen Reinheitsgebot gebraut und anschließend drei Jahre lang in den kühlen Felsenkellern unter dem Stephansberg gelagert. Die untergärige Hefe zaubert eine rostrote Farbe ins Bier und formt eine natürliche Trübung. Eine gute Portion stabilen Schaums rundet die ansprechende Optik ab.
Der typische Rauch ist bereits im Duft präsent und zieht sich wie ein roter Faden durch das Genusserlebnis. Feine Hopfennoten und malzige Tiefe ergänzen das Rauchprofil olfaktorisch und kulinarisch. Das Fastenbier schmeichelt dem Gaumen mit weicher Fülle und liefert deutliche Malz- und Karamellanklänge, torfig-rauchige Nuancen und einen Hauch von Whisky. Eine dezente Bittere sorgt für Balance.
Eine vollwertige Brotzeit!
Brauerei SchlenkerlaWasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe