Jetzt noch einen Express-Gutschein oder ein Bier-Abo verschenken!
Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Das Jahr 2021 war für die Menschheit ein turbulentes Kapitel: Die Corona-Pandemie hielt die Welt weiterhin fest im Griff, das Thema Impfung spaltete die Gesellschaft, Lockdowns bestimmten den Alltag, Lieferketten gerieten ins Wanken und viele Menschen mussten lernen, mit Unsicherheit, Isolation und Verzicht umzugehen. Doch zwischen all den Herausforderungen brachte dieses ereignisreiche Jahr auch Positives hervor. Eines dieser freudigen Dinge ist der Aecht Schlenkerla Urbock Jahrgang 2021 – ein Bier, das traditionelles Handwerk, urigen Geschmack und herrliches Raucharoma in köstlicher Art und Weise vereint.
Diese Jahrgangsversion des Urbocks ist unfiltriert und wurde nach der Abfüllung vier Jahre lang tief in den kühlen Felsenkellern unter dem Stephansberg gelagert und gereift. Gebraut wurde er traditionell in alten Kupferkesseln. Ein hoher Malzanteil und die außerordentlich lange Reifung formen ein rundes, tiefes, komplexes Vergnügen.
Im Glas zeigt sich der Urbock in dunklem Mahagonibraun mit opaker Trübung und cremigem, feinporigem Schaum. In der Nase entfaltet sich ein ausgewogener Rauchduft, der an knusprige Brotkruste, geräucherten Käse und Speck erinnert. Karamell und Röstaromen komplettieren das olfaktorische Bouquet. Am Gaumen ist der Urbock vollmundig und harmonisch: Eine sanfte Süße trifft auf zarte Bittere, getragen von rauchigem Malz und einem halbtrockenen Charakter. Steinofenbrot, Toffee, feine Räuchernoten und kräftig geröstetes Getreide vereinen sich zu einem unvergleichlichen Genussmoment.
Brauerei SchlenkerlaWasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe