Diese Bierspezialität stammt aus dem Riedenburger Brauhaus und ist eine wahre Hopfenbombe. Dolden Sud ist ein IPA, das von den Brauern liebevoll Bavarian India Pale Ale genannt wird.
Das IPA geht auf eine wahre Notlage zurück: Die Engländer in den Kolonien vermissten ihr gutes, englisches Ale. In der Ferne fehlten sowohl Brau-Utensilien als auch die nötigen Rohstoffe, daher wollte man das Ale aus der guten, alten Heimat ins ferne Indien transportieren. Dieses Vorhaben warf allerdings ganz neue Schwierigkeiten auf, denn nicht jedes Bier übersteht eine derart lange, beschwerliche Reise ohne Schaden. Um die Haltbarkeit zu erhöhen, fügte man dem Bier kurzerhand eine Extraportion Hopfen und ein bisschen mehr Alkohol hinzu. Der Plan war, das Bier vor Ort einfach wieder auf seine herkömmliche Stärke zu verdünnen. Einmal gekostet, stellten die Biertrinker jedoch erfreut fest, dass das Bier unverdünnt noch viel besser als das Original schmeckte. Das IPA war geboren!
Das Dolden Sud IPA aus dem Riedenburger Brauhaus wird aus Rohstoffen in Bio-Qualität gebraut und begeistert mit einer feinsinnig ausbalancierten Mischung aus Hopfenbittere, Malzsüße und Hefewürze. Das IPA fließt in einem leicht getrübten Goldton ins Glas und bildet eine feinporige, beige Schaumkrone. Ein feiner Duft von sonnengereiftem Getreide, würzigem Pinienharz, erdigem Hopfen und spritziger Zitrusfrucht steigt in die Nase und verlockt zum ersten Schluck. Der Antrunk präsentiert ein trockenes IPA mit knackiger Bittere, eleganten Hopfennoten und frischer Fruchtigkeit.
Gelungen!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe