Wenn der Sommer gerade seinen Zenit erreicht, die Menschen in Flüssen, Bächen, Schwimmbädern und Seen Abkühlung suchen und die Sonne mit voller Kraft vom Himmel scheint, sind die Bierfans bereits einen Schritt weiter. Das Oktoberfest rückt unaufhaltsam in greifbare Nähe und die Vorfreude auf Bierzelte, Stimmungsmusik, Zuckerbäckereien, Fahrgeschäfte, Brathendl und ausgelassene Gemeinschaft auf der Münchner Wiesn wächst ins Unermessliche.
Viele Brauereien läuten die Oktoberfest-Saison mit einem extra dafür gebrauten Festbier ein. Das gilt natürlich besonders für die Brauereien, die ihre Kreationen tatsächlich auch in den Bierzelten auf der Theresienwiese ausschenken. Zu diesen alteingesessenen Institutionen zählt beispielsweise Paulaner München, die Jahr für Jahr unzählige Besucher mit ihrem feinen Bier anlocken. Von ihrem Oktoberfest Bier werden massenhaft Maßen verkauft und es zählt zu den beliebtesten Spezialitäten rund ums Oktoberfest.
Das saisonale Bier wird seit mehr als 200 Jahren nach der selben, ausgeklügelten Rezeptur gebraut und fließt in der leuchtenden Farbe reifen Korns in den Maßkrug. Eine Krone dichten, dicken, blütenweißen Schaums schmückt das Bier und verströmt dabei eine Sinfonie aus zartem Hopfen und kraftvollem Malz. Der Antrunk ist herrlich vollmundig und erfreut Leib und Seele mit 6,0 % Alkoholgehalt und einem malzbetonten Körper, der nach ofenfrischem Brot, würziger Hefe, und geröstetem Getreide schmeckt.
Wohl bekomm’s!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen