Die Nummer 8 ist das jüngste Mitglied in der Familie der Trappisten-Biere aus dem Hause Rochefort. Im Kontrast zur kräftigen 10 und der starken 6 ist die 8 milder und verfügt über eine Palette feiner, gut ausbalancierter Geschmacksnuancen. Liebevoll „Spéciale“ genannt, ist die 8 ein feinsinnig komponiertes Meisterwerk zarter Aromen.
Die Nummer 8 der Brauerei Trappistes Rochefort fließt in einem dunklen Karamellbraun ins Glas und ist leicht bewölkt. Eine stattliche Schaumkrone sitzt auf dem tiefbraunen Bier und verströmt einen himmlischen Duft nach roten Waldbeeren, cremigem Karamell, braunem Zucker und würzigem Lebkuchen. Am Gaumen präsentiert sich das Trappisten-Bier vielschichtig und raffiniert: Ein weicher Malzgeschmack entfaltet sich im Mundraum und packt nach und nach köstliche Aromen aus. Noten dunkler Frucht, ofenfrischer Brotkruste, in Rum eingelegter Rosinen, braunen Zuckers und würziger Hefe legen sich übereinander und verwöhnen die Zunge mit Raffinesse und Eleganz. Die prickelnde Kohlensäure verleiht dem Bier eine spielerische Leichte, die warme, weiche Süße wird durch eine angenehme Trockenheit aufgefangen. Zum Finish hin baut sich eine harmonische Säure auf, die dem Aromenspiel einen überraschenden Kick verpasst.
Mit diesem Bier haben sich die Trappisten-Mönche der Abbaye Saint-Remy de Rochefort selbst übertroffen. Es ist unglaublich facettenreich und zugleich gefährlich süffig.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe