Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Mit einer Gluten-Intoleranz oder -Allergie hat man es wahrlich nicht leicht: Die köstlichsten Dinge wie Brot, Nudeln, Kekse oder Kuchen sind tabu und neben den Lebensmitteln, die ganz offensichtlich Gluten enthalten, gibt es eine ganze Reihe Dinge mit verstecktem Gluten. Hefe kann beispielsweise glutenhaltig sein und auch einige Getränke müssen vom Speiseplan gestrichen werden. Der wohl schlimmste Verzicht in Sachen Getränke ist wohl das Bier. Bier wird klassisch mit Getreide eingebraut und ist daher im Normalfall ein rotes Tuch für Allergiker und Gluten-Unverträgliche.
Glücklicherweise wächst das weltweite Bewusstsein für Glutenintoleranz mehr und mehr, sodass auch immer mehr Brauereien sich mit der Thematik befassen. Die Anzahl glutenfreier Biere steigt von Jahr zu Jahr und wir haben mittlerweile eine ansehnliche Menge allergikerfreundliche Varianten im Sortiment. Eine davon stammt von der Brauerei BrewDog.
Die Koryphäen des Craftbiers scheuen Herausforderungen nicht und haben sich daher der Problematik eines glutenfreien Pale Ales gewidmet. Das Ergebnis spricht für sich: Fruchtige Flutwellen vereinen sich mit knackiger Bittere und zart schmelzendem Karamell zu einer Bierspezialität, der absolut nichts fehlt. BrewDogs Vagabond Pale Ale wird mit den amerikanischen Aromahopfensorten Centennial und Amarillo gebraut und kommt mit leichtfüßigen 4,5 % Alkoholgehalt daher. Die kräftigen 55 Bittereinheiten verleihen dem Bier Charakter und harmonieren wunderbar mit der saftigen Süße von Zitrusobst und Tropenfrüchten.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe (Glutenfrei)