Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Wenn man über Craftbier und seine Pionier:innen spricht, kommt man nicht umhin, auch die Brauerei BrewDog zu erwähnen. Das Team aus Großbritannien hat sich im Laufe ihrer Geschichte zu einer der einflussreichsten Akteure in der Welt des Craftbieres gemausert und jeder Craftbier-Connaisseur kennt BrewDog. Das wohl bekannteste Bier aus ihrer Feder ist das legendäre Punk IPA, doch auch die anderen Kreationen lassen sich sehen – und schmecken.
Einer unserer persönlichen Favoriten ist Hazy Jane. Das New England IPA kombiniert einen herrlich trüben, dicht bewölkten und griffigen Körper mit himmlischer Fruchtigkeit und überraschend schlanken 5,0 % Alkoholgehalt.
Für das samtig weiche Mundgefühl ist ein Reigen aus hellem Malz, Gerstenmalz und Haferflocken verantwortlich: das Getreide bildet eine stabile Basis für den Hopfen und formt eine Textur, die an Smoothies erinnert. Bei der Auswahl des grünen Goldes haben sich die Braumeister:innen für die Sorten Cascade, Citra, Mosaic und Simcoe entschieden. Das Quartett liefert saftige Noten von Ananas, Steinfrüchten, Mango und Mandarine. Der Alkohol ist so geschickt ins Profil eingebunden, dass man ihn nicht wahrnimmt. Gleiches gilt für die 25 Bittereinheiten, die allenfalls einen zart bitteren Unterton beisteuern, der wunderbar zur überschwänglichen Fruchtigkeit passt.
BregDogs Hazy Jane ist ein leichtfüßiges NEIPA, das mit intensivem Geschmack punktet.
Wasser, Gerstenmalz, Haferfloicken, Weizenflocken, Hopfen, Hefe