Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Bei der gewaltigen Massen an Bieren, die tagtäglich das Licht der Welt erblicken, kann es schon mal vorkommen, dass zwei Kreationen den selben Namen tragen. Brauer lassen sich von der Welt um sie herum, von einem Geistesblitz, von einer besonderen Zutat oder einem interessanten Menschen inspirieren und manchmal küsst die Muse eben nicht nur einen Brauer mit den selben Lippen. Das geschah bei BrewDog und der Kehrwieder Kreativbrauerei: Unabhängig voneinander entwickelten die kreativen Köpfe hinter den Brauereien Biere mit dem Titel Prototyp.
Im wirtschaftlichen Kontext ist ein Prototyp so etwas wie der erste Entwurf, ein Modell, das testweise herausgegeben wird, um ihm anschließend und mit dem Feedback der Versuchskaninchen den letzten Schliff zu verleihen. Das passt ganz wunderbar zu Bier, denn oftmals bringen Brauereien Biere in mehreren Auflagen heraus und verändern die Rezeptur einige Male, bis sie schließlich das perfekte Produkt haben.
Doch was geschah nun mit den beiden Prototypen unserer zwei Brauereien? Anstatt ein Problem daraus zu machen, haben sich die Brauer kurzerhand dazu entschieden gemeinsame Sache zu machen. In einer Collaboration haben sie aus der Not eine Tugend gemacht und zusammen ein Bier entwickelt. Prototrüb ist ein feines Session Lager mit leichtfüßigem, naturtrübem Körper und einem fruchtig-frischen Charakter mit saftigen Anklängen von Zitrusobst, Melone und Passionsfrucht.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe