Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Wenn wir an schottische Stouts denken, kommen uns attraktive Braustücke in tiefstem Schwarzbraun in den Sinn. Wir denken an cremige Schaumkronen in Elfenbein, die nach kräftig geröstetem Malz und zart schmelzender Schokolade duften. Mit wachsendem Bierdurst phantasieren wir seiden-weiche Kreationen, die mit luxuriöser Textur und mannigfaltigen Röstaromen die Kehle hinunterrinnen und uns mit Lust auf mehr zurücklassen.
Es scheint, als hätte die Brauerei Belhaven einen Blick in unseren Kopf geworfen und unser Luftschloss Realität werden lassen, denn ihr Black Scottish Stout ist alles, was wir zu träumen wagten. Trotz verblüffend schlanker 4,2 % Alkoholgehalt liefert das Stout alles, was man von einem schottischen Sud erwartet. Die mahagonifarbene Schönheit krönt sich mit haselnussbraunem Schaum und duftet beim Einschenken verführerisch nach geröstetem Getreide. Der Antrunk ist samtig und bringt kräftige Noten von Schokolade, frisch aufgebrühtem Kaffee und dunklem Röstmalz auf die Zunge. Eine gewisse Bitterkeit balanciert die wuchtige Süße aus, doch Belhavens Team hat die Bittereinheiten auf ein elegantes, mildes Maß heruntergeschraubt. Eine einzige Hopfensorte rundet das Aromenspiel stimmig ab.
Aufgrund seiner voluminösen Geschmacksvielfalt und der weichen Süße passt das Black Scottish Stout hervorragend zu Desserts, intensiven Gerichten mit Wild und anderem dunklen Fleisch oder einem Stückchen edler Zartbitterschokolade.
Wasser, Gersten malz, Hopfen, Hefe