Hopfen-Attacke!
Atak Chmielu ist eines der ersten Biere der polnischen Browar Pinta und gleich ein Treffer: Das American IPA strotzt nur so vor Hopfen. Es war zudem das erste American IPA überhaupt, das für den Verkauf in Polen gebraut wurde. Ein Revoluzzer durch und durch und der Anfang der Hopfenrevolution in Polen.
Erwartungsgemäß steckt in einem Bier, das den Namen Hopfenangriff trägt, eine ganze Menge Hopfen. Für Atak Chmielu wurden vier der aromatischsten amerikanischen Hopfensorten verwendet: Simcoe, Citra, Cascade und Amarillo. Neben dem Hopfen wandert auch eine nicht zu vernachlässigende Menge Malz in den Kessel, die für die herrlich kupferrote Farbe des Bieres sorgt. Mit sanft perlender Kohlensäure versehen, verströmt die Hopfenattacke einen köstlichen Orangenduft. Orangenschale vereinigt sich in der Nase mit süßen Karamellmalzen und dem kräutrigen Aroma der Hopfenblume. Auf der Zunge breitet sich beim ersten Schluck eine schöne bitter-süße Hopfenfruchtigkeit aus, die von sanften Malznoten untermalt wird. Atak Chmielu startet gemäßigt und steigert sich zum Finish hin zu einem wahren Hopfenfeuerwerk mit Noten von Pinie, spritzigen Zitrusfrüchten und würzigem Harz.
Atak Chmielu ist eine Hopfenattacke, wie wir sie uns wünschen: Hopfenbittere, Fruchtigkeit und Malz hervorragend ausbalanciert, schön spritzig und knackig trocken.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe