Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Bierstil: Hazy DIPA
Collaborationen unter Craftbrauereien sind eine Quelle der Inspiration und bringen oft Braustücke zustande, die die Kreativität verschiedener Brauer:innen zu einem Gesamtkunstwerk bündeln. Man tauscht Tipps und Techniken aus, fachsimpelt über Rezepturen und Rohstoff-Verhältnisse, trinkt gemeinsam Bier und schöpft aus dem Fundus gesammelter Brauerfahrung. Auch die polnische Browar Pinta setzt sich regelmäßig mit anderen Brauereien aus der ganzen Welt zusammen, um neue, innovative Biere zu brauen und internationale Freundschaften zu knüpfen.
Für ein besonders leckeres Hazy Double IPA musste das Team allerdings nicht in die Ferne schweifen, sondern hat im eigenen Land einen Collaborationspartner gefunden: Moon Lark ist eine Brauerei aus dem polnischen Poręba, die ebenso wie Pinta ein Händchen für feines Craftbier hat. Moon Lark hat dem Gemeinschaftswerk nicht nur seinen Namen gegeben, sondern auch die Hefe beigesteuert. Neben diesem speziellen, handverlesenen Hefestamm enthält das DIPA die Hopfensorten Centennial, Cryo Pop, HBC 586 und Mosaic. Das Quartett grünen Goldes steuert dem Aromenspiel eine Mischung aus fruchtigen, blumigen und erdigen Anklängen bei.
Moon Lark ist ein kräftig bewölkter Sud mit stattlichen 7,4 % Alkoholgehalt, der Zitrusnoten, tropisches Obst und frisch gemähtes Gras mit weichen Hafernoten, würziger Hefe, zarter Bitterkeit und dem Geschmack grünen, erntefrischen Hopfens vereint. Eine überaus gelungene Collaboration!
Wasser, Gerstenmalz, Weizen, Haferflocken, Hopfen, Hefe