In Mitterteich wird schon seit mehr als 500 Jahren gebraut. Überbringer des Braurechts war Abt Andreas, dem man bis heute dankt und huldigt. Im Hause Hösl ehrt man den Mann Gottes und seine gute Tat mit einem speziellen Bier: Der Abt Andreas Traditionstrunk ist ein feines Dunkles, das nach einem altehrwürdigen Rezept aus dem Kloster hergestellt wird. Das Bier hat einen vollmundigen Charakter und ist malzbetont. Kräftiges Röstmalz sorgt für den intensiven Geschmack und die feine Süße.
Die bierige Hommage an Abt Andreas schimmert in der dunkelsten Schattierung von Mahagoni im Glas und schmückt sich mit einer flüchtigen Krone luftigen, haselnussbraunen Schaums. Ein würziger Duft nach gebrannten Nüssen, Karamell und getoastetem Getreide steigt in die Nase. Der Antrunk ist samtig-weich und liefert schmeichelnde Noten von röscher Brotkruste, gerösteten Walnüssen, sahnigem Karamell und dunklem Malz. Eine feine Säure begleitet den Trinkgenuss und erinnert ein wenig an die säuerlichen Röstnoten eines Espressos. Gen Finish hin gewinnt das Bier an trockener Würze, bis der Hopfen übernimmt und für ein bitteres Finale sorgt.
Dieser edle Tropfen hätte Abt Andreas mit Sicherheit gemundet! Wir jedenfalls genießen dieses dunkle Bier und schätzen die Aromaintensität bei angenehmen 4,9 % Alkoholgehalt und einem eleganten Körper.
Wasser, Gerstenmalz, dunkles Röstmalz, Hopfen, Hefe