In der Regel wird getrockneter und behandelter Hopfen eingebraut. Man verwendet trockene Hopfendolden, Hopfenpellets oder Extrakte. Das frische Produkt zu verwenden ist im kommerziellen Braugewerbe unpraktisch und daher eher unüblich. Trotzdem haben sich zwei Brauereien zusammengetan, um genau das zu tun! Das Riedenburger Brauhaus und die Brauerei Kehrwieder haben ihre Kräfte vereint und ein ausgezeichnetes Bier mit frischem Hopfen gebraut.
Unser Biersommelier Marco Liebig hat das Bier für Euch getestet und kann folgendes berichten:
Frischer Traum präsentiert sich goldfarben und glanzfein im Glas und wird von einem feinen Schaum bekrönt. Ein würziger Duft von frisch getrocknetem Heu, spritziger Grapefruit und hellen Steinfrüchten steigt in die Nase. Ein Hauch Aprikose und saftiger Pfirsich komplementieren den Duft und machen gespannt auf den ersten Schluck. Der Antrunk offenbart eine feinperlende Viskosität mit sanfter Malzsüße, Aprikose, Grapefruit und einem Touch Pinienharz. Das Finish ist langanhaltend bitter und überrascht mit einem Ausklang, der saftig, fruchtig und süß nach erntefrischer Aprikose schmeckt.
Marcos Fazit: Frischhopfen-Biere sind exklusive Erinnerungen an die schöne Zeit der Hopfenernte, die nur einmal im Jahr stattfindet. Sie geben Genießern die Möglichkeit, den Duft und Geschmack des frischen, grünen Hopfens auch unterm Jahr zu kosten. Frischer Traum verwöhnt den Gaumen mit einem satten Malzkörper und ist mit angenehmen 5,7% Alkoholgehalt wirklich süffig. Der Callista-Hopfen in Bio-Qualität verleiht dem Bier eine feine Seele und einen unvergleichlichen Geschmack.
Marco empfiehlt zum milden Bier deftiges, würziges Essen. Wie wäre es beispielsweise mit köstlichen Tacos? Eine scharfe Salsa und hausgemachte Guacamole dazu, ein paar Nacho-Chips, eisgekühltes Bier und fertig ist das Festmahl!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe