Die Brauer der Brauerei Kundmüller aus Weiher haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um ihren hellen Doppelbock zu veredeln: Nach Vollendung wird das feine Bier in ein Holzfass gefüllt, das zuvor amerikanischen Bourbon enthielt. Über die Jahre hat das Holzfass dem Bourbon einen feinen Charakter verliehen und zugleich selbst an Aroma gewonnen. Diesen Effekt nutzen die Brauer, um ihrem leckeren Doppelbock das gewisse Extra zu verleihen. Über mehrere Monate lagert der Bock im Eichenfass und reift in dieser Zeit zu seiner vollen Pracht heran.
Der Weiherer Bock im Bourbon Style fließt in einem satten Goldton ins Glas und glänzt bei Lichteinfall wunderbar kupferfarben. Eine feine, weiße Schaumkrone sitzt auf dem Bier und verströmt einen atemberaubenden Duft nach weichem Malz, würziger Vanille, sanftem Rauch und Bourbon-getränktem Holz. Der Antrunk präsentiert einen vollmundigen Körper mit kräftigen 8,4% Alkohol, die wunderbar in die mannigfaltigen Geschmackslagen eingebunden sind. Weiches, aromatisches Malz umschmeichelt den Gaumen, die Fassreifung steuert warme Noten von Vanille, Bourbon, gebuttertem Popcorn, Lagerfeuer-Rauch und würzigem Eichenholz hinzu. Eine feine Fruchtigkeit ergänzt das Aromenspiel, während eine dezente Bittere hinreichenden Kontrast liefert.
Besonders gut schmeckt diese fassgereifte Bierspezialität aus einem Bierothek® Verkostungsglas. Die besondere Form bringt die feine Aromatik zur Geltung und arbeitet jede noch so subtile Geschmacksnuance heraus.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe