Im breit gefächerten Sortiment der Brauerei Kundmüller ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neben fränkischen Klassikern gibt es ausgezeichnete Craftbiere, Bio-Biere und solche, die mit ihrem außergewöhnlichen Charakter nicht so recht in eine Kategorie passen.
Das Weiherer Keller-Pils ist definitiv eines dieser ungewöhnlichen Biere. Das naturtrübe Bier zählt zum Bio-Sortiment der Brauerei, da es ausschließlich mit Hopfen und Malz aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft gebraut wird. Außerdem trägt das Keller-Pils den Titel „Solarbier“; Eine Bezeichnung, die garantiert, dass das Bier mit dem Strom hergestellt wird, den die brauereieigenen Solarzellen der fränkischen Sonne entlocken. Mit seinem ausgewogenen Charakter und einer feinen Balance zwischen Hopfen und Malz ist das Keller-Pils auch stilistisch ein besonderes Exemplar.
Das Weiherer Keller-Pils fließt in einem zart getrübten Goldton ins Glas. Eine stattliche Menge schneeweißen, festen Schaums bekrönt das Bier und verströmt einen verführerischen Duft nach würzigen Kräutern, feiner Zitrusschale, erdigem Malz und frisch gemähtem Gras. Der Antrunk offenbart einen schlanken Körper mit lebendiger Rezenz und einer tollen Geschmackspalette. Ungewöhnlich malzbetont umschmeicheln weiche Aromen von ofenfrischer Brotkruste und Getreide den Gaumen, bevor der Hopfen seine cleane Marke setzt. Noten von Gras, würzigen Kräutern, Harz und spritziger Zitrusfrucht runden das Aromenspiel spektakulär ab.
Ein meisterhaftes Pils mit fabelhaft fränkischem Charakter.