Im breit gefächerten Sortiment der Brauerei Kundmüller darf eines natürlich nicht fehlen: ein gutes IPA! Die fränkische Brauerei ist die Wiege der überaus beliebten Weiherer Biere und wurde erst kürzlich zur Deutschen Craftbrauerei des Jahres 2020 gekürt. Ein Anlass, zu dem wir nur zu gerne ein gekühltes IPA trinken!
Das fränkische India Pale Ale wird mit fünf Hopfen- und vier Malzsorten eingebraut und ist, ebenso wie die Brauerei aus der es stammt, ein Gewinner. 2019 wurde das Bier mehrfach ausgezeichnet und hat neben zahllosen Fans auch die Juroren renommierter Wettbewerbe begeistert. Die Hopfensorten Cascade, Equinox, Huell Melon, Citra und Mosaic verleihen dem Bier seinen erfrischend fruchtigen Charakter, während die Auswahl an Malz die hopfige Pracht mit weicher Süße und zarten Karamellnoten ergänzt.
Das IPA aus dem Hause Kundmüller präsentiert sich in einem kupferroten Bernsteinton im Glas und schmückt sich mit einer kleinen Krone weißen, luftigen Schaums. Ein herrlich hopfenbetonter Duft steigt aus der Schaumkrone und kitzelt die Nase mit Noten von spritziger Grapefruit und fein-würzigem Pinienharz. Im Antrunk zeigt sich das IPA zunächst malzig und küsst die Zunge mit Aromen von Karamell und geröstetem Getreide. Der Hopfen steuert eine dunkle Fruchtigkeit hinzu, die nach Waldbeeren schmeckt. Ein spritziger Ton Grapefruit und eine sich zum Finish hin steigernde Bittere runden das Aromenspiel gekonnt ab.
Ein untypisches IPA, das man probiert haben muss!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe