Der Schorschbock Ice 13 vom Schorschbräu ist nicht nur ein gehalt-und geschmackvolles Bier, sondern auch ein Stück fränkische Kultur, die wir nur zu gerne in unseren (virtuellen) Regalen stehen haben.
Ein besonderes Schmankerl im Sortiment von Schorschbräu ist der Schorschbock Ice 13. Der Eisbock glänzt mit stolzen 13% Vol. und einer ganzen Palette interessantes, kräftiger Geschmacksnoten. Georg Tscheuschner versteht sein Handwerk wie kaum ein anderer und hat die Nische besonders gehaltvoller Starkbiere für sich entdeckt. Seit 1996 braut der Franke vom Schorschbräu seine außergewöhnlichen Bierspezialitäten und ist dank seiner Rekordbiere eine Legende in der Bierwelt.
Der Eisbock hat in Franken eine lange Tradition und ist fester Bestandteil des Kulturschatzes der Region. Um die Entstehung vom Eisbock ranken sich zahlreiche Legenden und Geschichten. Im Kern besagen sie alle, dass es sich um einen glücklichen Zufall gehandelt haben muss. Durch ein Missgeschick blieben einige Fässer Bockbier über Nacht draußen stehen und froren aufgrund der Eiseskälte teilweise ein. Nachdem man am nächsten Morgen das Eis abgeschöpft hatte, stieß man auf einen wahren Schatz: Nicht das Bier an sich fror, sondern nur die Wasserbestandteile darin. Durch das Abschöpfen entzog man dem Bier Wasser und es gewann an Alkohol und Geschmack. Wir können nicht mit Sicherheit sagen, wie genau der Eisbock entstand, sicher ist jedoch, dass es göttliche Fügung gewesen sein muss. Der Eisbock 13 vom Schorschbräu ist eine wahre Delikatesse unter den Bieren und ein Getränk für Feinschmecker und Gourmets. Herausfordernd im Geschmack und mit einigen Prozent ist der Schorschbock Ice 13 eine außergewöhnliche Kreation und ein Highlight im Sortiment von Schorschbräu.
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe