Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Die Wildfang-Serie des Nürnberger Orca Braus ist eine Reihe experimenteller Biere, die mit außergewöhnlichen Zutaten, spannenden Aromen-Pairings und ihrem umwerfenden Geschmack glänzen. Jeder Wildfang ist ein Unikat und hat seinen ganz eigenen, speziellen Charakter. Mittlerweile gibt es die Serie schon in der vierten Ausführung und der aktuelle Wildfang hat es in sich!
Basis für Wildfang Nummer 4 ist ein belgisches Saison, das mit Weizen- und Gerstenmalz eingebraut wurde. Neben zweierlei Getreide stehen vier verschiedene Pilze auf dem Etikett: belgische Saisonhefe verleiht dem Bier seinen typischen Geschmack, ein Laktobazillus sorgt für cremige Süße und einen Hauch Säure, während zweierlei Brettanomyces-Stämme Schwung und Funk ins Spiel bringen. Nach Vollendung des Brauprozesses wurde das Bier für ganze eineinhalb Jahre auf Kirschen, roter Beete und Meerrettich gelagert. Diese ungewöhnlich lange Reifung macht das Bier zum komplexen Gaumenschmaus mit Tiefe und Substanz. Eine weitere Lagerung nach Abfüllung veredelt den feinen Tropfen zusätzlich.
Ergebnis ist ein Sour Saison mit kräftigen 7,0 % Alkoholgehalt, das in edlen Champagnerflaschen daherkommt. Der vierte Wildfang präsentiert sich in einem warmen Kupferton im Glas und bildet eine kleine Krone schneeweißen, duftigen Schaums. Eine frische Säure und das eigensinnige Aroma der Brettanomyces-Hefe steigen in die Nase und verführen zum ersten Schluck. Dieser offenbart eine harmonisch abgestimmte Kombination aus süßer Kirsche, erdiger roter Beete und pfiffigem Meerrettich.
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Kirsche, Rote Beete, Meerrettich, Hopfen, Hefe