Für viele von uns war Malzbier der erste Vorstoß in die Welt des Gerstensaftes. Manchmal durften wir an der Schaumkrone von Opas Bier nippen, aber das Malzbier war das erste bierähnliche Getränk, von dem wir ein ganzes Glas trinken durften. Sobald wie möglich wurde das Getränk unserer Kindheit dann gegen tatsächliches Bier getauscht, doch viele von uns hegen bis weit ins Erwachsenenalter eine kleine Vorliebe für das süße Schmankerl.
Dem Team des Orca Braus scheint es auch so zu gehen, denn sie haben gemeinsam mit der befreundeten Brauerei Vormann ein Malzbier für Erwachsene entwickelt: Malzzeit vereint den nostalgischen Geschmack eines klassischen Malzbieres mit einem Hauch Alkohol. Der Sud wird wie ein herkömmliches Bier gebraut und fällt in die Kategorie „Leichtbier“. Die natürliche Süße und vollmundige Fülle des Getreides wird von Karamellzucker untermalt. Seine 1,5 % Alkoholgehalt gleichen die Wucht gekonnt aus und machen Malzzeit zu einem feinsinnig ausbalancierten, vollmundigen und nicht zu süßen Genuss für alle, die sich gerne an ihre Malzbierzeiten erinnern.
Das ausgeklügelte Getränk fließt in der Farbe frisch aufgebrühten Kaffees ins Glas und schmückt sich mit einem Schleier haselnussbraunen Schaums. Duft und Geschmack sind eine Sinfonie aus Röstarömen, zart schmelzendem Karamell und kernigem Getreide – perfekt für Zwischendurch!