Die Craftbier-Bewegung hat Braumeister:innen zugänglicher gemacht. Längst sind sie nicht mehr Tag und Nacht im Sudhaus und hinter den Kesseln versteckt. Heutzutage findet man die Damen und Herren vom Fach auf Messen, in Taprooms, man kann sie bei Brauereiführungen kennenlernen und ihnen bei der Arbeit über die Schulter kucken, man kann sie in Interviews und Podcasts über ihren Beruf sprechen hören und neuerdings kann man sie auch beim Duschen sehen.
David Hertl (wer sonst, als Frankens verrücktester Braumeister?) und Kollege Christian Zwanzger zeigen sich besonders nahbar: In der Werbekampagne für ihre neuste Collaboration sieht man die beiden unter der Dusche. Die Freunde duschen allerdings nicht nur gemeinsam, sie trinken dabei auch ein Bier – ihr Duschbier!
Mit ihrem cleveren Marketing greifen die beiden Ausnahmebrauer einen Trend auf, der seit einiger Zeit im Internet kursiert. Menschen aus aller Welt posten (mehr oder weniger jugendfreie) Fotos von sich und ihrem Lieblingsbier unter der Dusche. Das Duschbier von David und Christian findet sich bereits auf einigen dieser Bilder und ist ein hopfengestopftes Grünhopfen-Lager, das unter, nach und vor der Dusche schmeckt. Der Collaborationssud bringt moderate 4,9 % Alkoholgehalt ins Glas und schmeckt nach grasigem Hopfen, spritzigem Zitrusobst und einer ganzen Reihe verschiedener Südfrüchte.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe