Das Oberbräu in Holzkirchen fußt auf einer langen Brauhistorie: Vor mittlerweile knapp 420 Jahren erteilte der Tegernseer Abt der Brauerei das Braurecht. Im Laufe der Jahrhunderte hatte der Markt Holzkirchen fünf Brauereien, von denen nur das Oberbräu übrig geblieben ist. Um den Fortbestand der historischen Brauerei zu gewährleisten, wurde das Unternehmen in die Schlossbrauerei Kaltenberg eingegliedert. Unter dem Dach der großen Brauerei floriert das Oberbräu bis heute und versorgt die Holzkirchner:innen und Euch mit leckerem Bier.
Das Sortiment der Brauerei ist klein, aber fein: Vier verschiedene Kreationen bereichern die Bierlandschaft. Allesamt sind Klassiker der bayerischen Braukunst und erfreuen sich großer Beliebtheit. Besonders populär ist das Holzkirchner Pils.
Der Sud aus dem Oberland punktet mit klassischer Optik und verlockendem Duft. Auf einem kristallklaren, glanzfeinen Goldkörper thront eine stattliche Krone weißen Schaums, die herrlich nach sonnengereiftem Stroh, Waldkräutern und hellem Getreide duftet. Der Antrunk enthüllt einen frischen, süffigen und feinsinnig ausbalancierten Charakter. Eine malzige Basis eröffnet den Biergenuss und untermalt die zarten Hopfenanklänge, die sich im Laufe des Trinkens dazugesellen. Noten von Kräutern, frisch gemähtem Gras und spritziger Zitrone erblühen, eine moderate und geradlinige Bitterkeit eint die Komponenten zu einem stimmigen Ganzen. Das Pils vom Holzkirchner Oberbräu ist ein unaufgeregtes Bierchen, das den Durst löscht und erfrischt.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt