An den Erfolg ihrer ersten Kooperation Imperial IPA anknüpfend, launchen die Erfolgsbrauer von Weiherer und der Fat Head’s Brewery im Dezember 2017 ihren zweiten Kassenschlager. Das Hopferla ist das zweite IPA des Collaboration Brews und ein weiteres Highlight im Sortiment der Brauer.
Im Gegensatz zu dem, was der fränkisch angehauchte Name Hopferla erwarten lässt, ist das Bier im Stil eines West Coast IPA gebraut und begeistert mit gleich sieben verschiedenen Hopfensorten. Die Hopfenbombe mit stolzen 7,5% vol. kommt bernsteinfarben daher und erfreut mit einer stabilen, feinen Schaumkrone. Der Hopfen erfüllt seine Aufgabe und beschert dem Bier ein wahres Füllhorn fruchtiger Aromen. Tropische Früchte mischen sich mit spritzigen Zitrusnoten, herbe Grapefruit ergänzt das Aufgebot. Um den Fruchtüberschwang entgegenzuwirken, tritt die Hopfenbitterkeit direkt in Aktion und balanciert Süße und Herbe perfekt aus. Ein angenehmer Kohlensäuregehalt unterstützt den Geschmack und die 7,5% Alkohol verleihen dem West Coast IPA das gewisse Extra.
Wir finden, dass die zweite Kooperation der Brauerei Kundmüller mit den Amerikanern der Fat Head’s Brewery die Erfolgsgeschichte vom Imperial IPA definitiv fortführt. Außerdem sind wir gespannt, welche Ideen und Kreationen die drei Freunde als nächstes aushecken! Ein weiteres IPA, ein neuer Rauchbock oder etwas ganz anderes? Wir sind jetzt schon Fans!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe