In einem Jahr, in dem vieles wirklich schlecht gelaufen ist, freut man sich über gute Nachrichten umso mehr. Eine wirklich gute Nachricht ist zum Beispiel, dass die Brauerei Kundmüller mit ihrem feinen Weiherer Bier Deutsche Craftbrauerei des Jahres 2020 geworden ist.
Wir feiern diesen Sieg fränkischer Bierkultur mit einer echten Bierspezialität aus dem Hause Kundmüller. Das Weiherer Hopfenweizen ist im Kreise der malzbetonten Weizenbiere ein echtes Highlight und begeistert mit einem herrlichen Hopfenbouquet, das die klassischen Weizen-Noten wunderbar komplementiert. Das Hopfenweizen aus Franken wird mit vier Hopfensorten eingebraut und mit Polaris, Cascade und Citra kaltgehopft. Ergebnis ist ein schlankes Weissbier mit spritzigem Charakter und einem ungewöhnlichen Geschmacksbild.
Das Weiherer Hopfenweizen fließt in einem hefetrüben Bernsteingold ins Glas und schmückt sich mit einer stattlichen Krone luftigen, schneeweißen Schaums. Zum klassischen Duft nach reifer Banane, würziger Nelke und kräftiger Hefe gesellen sich in der Nase erfrischende Noten von sonnengeküsster Orange, gelben Steinfrüchten und saftigem Hopfen. Der Antrunk folgt dem olfaktorischen ersten Eindruck und erfreut Zunge und Gaumen mit einer Sinfonie ausgewogener Hopfen- und Malztöne. Cremige Banane mischt sich mit Nelke, Hefe und Honig, der Hopfen steuert eine erfrischende Fruchtnote und spritzige Aromen von Zitrusobst hinzu. Eine feine Bittere rundet das süße Aromenspiel gekonnt ab.
Ein exzellentes Weissbier und genau das richtige Bier für alle, die sich etwas Abwechslung im Weizenglas wünschen!
Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe