Für die Brauerei Kundmüller aus dem verschlafenen Örtchen Weiher in Franken ist das Jahr 2024 ein ganz besonderes: Vor genau 150 Jahren wurde das erste Weiherer Bier gebraut. Dieses fabelhafte Jubiläum wurde im Juni feierlich mit einem großen Festakt begangen. Das Team stellte ein buntes Programm für Groß und Klein zusammen und lud Freund:innen von nah und fern dazu ein, gemeinsam zu essen, zu tanzen, zu feiern und natürlich zu trinken. Selbstverständlich wurde anlässlich des Geburtstages ein eigenes Bier gebraut. Das Festbier wurde im Mai gebraut und am 15. Juni zur 150-Jahr-Feier ganz offiziell angestochen.
Die Jubiläums-Spezialität ist ein kräftiges Festbier mit schwungvollen 5,8 % Alkoholgehalt und einem vollmundigen Charakter. Das erlesene Malz wurde aus fränkischem Getreide hergestellt, der Hopfen wuchs in den sonnigen Gärten Spalts. Gemeinsam ergeben diese feinen Rohstoffe ein süffiges Ganzes, das mit harmonisch ausgeglichenem Geschmacksbild, glanzfeiner Goldfarbe und herrlicher Frische punktet. Ein Meisterstück, das von 150 Jahren Brauerfahrung zeugt!
Unter den Gästen der Brauerei befanden sich Braumeister:innen aus aller Herren Länder, die das Festbier verkosteten und für gut befanden. Mehr als gut, denn ein großer Teil des Vorrats wurde bereits ausgetrunken. Wenn auch Du mitfeiern und mittrinken möchtest, solltest Du schnell sein und Dir ein paar Flaschen sichern.
Ein Hoch auf die Kundmüllers und die nächsten 150 Jahre!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen