Nach dem Easy Pale Ale und dem Kellerpils ist das Local IPA Sud Nummer 3, der dem neuen Brausystem der jungen und frischen Brauerei Orca Brau entspringt. Felix vom Endt ist Kopf, Herz und Hand hinter dem Vorhaben Orca Brau und schmeißt den Laden gemeinsam mit Frau und Kind. Das dynamische Trio hat von Anfang an von sich reden gemacht und begeistert die Bierszene mit kreativen Bieren und echten Klassikern mit neuem Anstrich.
Das Local IPA ist eine moderne Interpretation des traditionellen India Pale Ales und trägt die Bezeichnung „local“, weil der verwendete Hopfen ebenso wie die Brauerei selbst aus Franken stammt. Die hocharomatischen Hopfensorten Cascade und Huell Melon verleihen dem Bier seinen saftigen Charakter und machen das Local IPA nicht nur zum Lokalhelden sondern auch zum echten Sommerhit.
Das IPA fließt in einem wolkigen Goldton ins Glas und bildet eine kleine Schaumkrone. In der Nase präsentiert sich das Local IPA würzig, fruchtig und mit einem kräftigen Hauch sonnengetrocknetem Getreide. Der Antrunk offenbart einen mittelschweren Körper mit herrlich cremigem Mundgefühl. Eine gute Menge Kohlensäure lässt die Aromen auf der Zunge tanzen und prickelt fein am Gaumen. Auf einer Basis ofenfrischen Brotes blüht der Hopfen in allen Frucht-Facetten und erfreut die Geschmacksnerven mit Noten von Stachelbeere, Pinienharz, saftiger Orange und spritzigen Zitronen. Eine trockene Bittere rundet das saftige Geschmackserlebnis ab.