Jede Brauerei hat ein Bier, das als Flaggschiff die Braukunst des Teams und das gesamte restliche Sortiment repräsentiert. Im Hause Rogue Ales ist dieses Braustück das Dead Guy Ale. Dieses Ale im Stil eines Maibocks wird seit fast 35 Jahren gebraut und war eines der ersten Biere, die das Unternehmen auf den Markt brachte. Obwohl die Herrschaft dieses Kultsudes bis heute andauert, hat sich die Brauerei im Jahr 2023 dazu entschieden, eine kleine Reihe daraus zu machen. Ein Dead Guy im Sortiment ist großartig, doch mehr ist immer besser, oder?
Es folgte das Dead Guy IPA, ein klassisches West Coast India Pale Ale mit schlagkräftigen 7,0 % Alkoholgehalt und wuchtigen 69 Bittereinheiten. Die knackige Bitterkeit ist den Hopfensorten Belma, Citra und Mosaic zu verdanken, die außerdem auch noch eine Sinfonie aus tropischem Obst, Zitrusfrüchten und würzigem Pinienharz beisteuern.
Das dicht bewölkte Braustück krönt sich im Glas mit einer prächtigen Haube feinporigen, cremigen Schaums in Elfenbein und duftet verführerisch nach Kiefernwald, saftigem Obst und hellem Getreide. Der Geschmack schlägt in die selbe Kerbe und beschert den Geschmacksknospen eine wahre Explosion aus Grapefruit, Aprikose, Orange, Pinienharz, floralem Hopfen und subtilem Karamell. Rogue Ales Dead Guy IPA ist harzig, bitter, fruchtig und äußerst süffig.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe