Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Das Black IPA ist ein Relikt längst vergangener Tage. Zur Entstehungszeit des klassischen India Pale Ales gab es bereits eine dunklere Variante des Exportbieres, die mit kräftigem Charakter, intensiver Hopfung und komplexer Intensität begeisterten. Heute tendiert die Masse der Craftbrauer eher zu den helleren IPAs, doch es gibt einige wenige, die dafür kämpfen, dass das klassische Black IPA nicht in Vergessenheit gerät.
Zu diesen Pionieren gehören die Brauer der Steamworks Brewing Company. Aus drei ordentlich gerösteten Malzsorten und komplementierenden fünf Hopfen stellt das findige Team ein Bier her, das den alten Klassiker mit voller Kraft in die Gegenwart katapultiert.
Steamworks Black Angel IPA fließt in einem tiefen Braunton ins Glas, der dank seiner undurchsichtigen Schattierung fast an frisch aufgebrühten Kaffee erinnert. Darauf thront eine elfenbeinfarbene Krone aus feinporigem Schaum, deren Duft geröstetes Malz, getoastetes Brot und Karamell mit floralen Hopfennoten, Grapefruit und Pinie zu einer unwiderstehlichen Mischung vereint. Der Antrunk enthüllt einen kräftigen Körper mit samtig weichem Mundgefühl und sanfter Kohlensäure. Eine weiche Süße legt sich behutsam auf die Zunge und bringt Noten von Röstmalz, Toffee und Lakritz mit sich. Der Hopfen liefert komplementierende Aromen von kandierter Grapefruitschale und würzigem Pinienharz. Eine trockene Bittere ergänzt das Geschmacksbild perfekt.
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Traubenzucker, Hopfen, Hefe