Das einfachste Bier der Braumanufaktur Hertl ist ein Kellerbier wie es im Buche steht: Bernstein mit Kupferstich im Glas, dezenten Getreidearomen und ein schöner, weicher Malzgeschmack.
Wer sich nun fragt, warum wir dieses exzellente Kellerbier als „einfach“ betiteln, der sollte sich das illustre Sortiment von Frankens kleinster Brauerei mal genauer ansehen. David Hertl, Kopf und Herz hinter der Braumanufaktur, ist nämlich für seine Experimentierfreude und die abgefahrenen Kreationen bekannt. Neben bodenständigen Klassikern mit modernem Touch stehen nämlich Sonderlinge wie ein Trüffel-Ale oder seine weltbekannte Gurken Gose. Nichts ist unmöglich bei den Hertls, so viel steht fest.
Da wundert es auch nicht, dass selbst das scheinbar normale Kellerpils nicht eintönig und unspektakulär ist. Opas Liebling ist ein feinsinnig komponiertes helles Bier mit knackiger Bitternote und einer Bandbreite toller Aromen. Das Bier fließt in einem wolkigen Bernsteinton ins Glas und schillert leicht kupferfarben. Ein luftiger, weißer Schaum bekrönt das Bier, die feine Perlage befördert ein feines Malzaroma zu Tage, das sich karamellig und leicht brotig in der Nase ausbreitet und dort auf blumigen Hopfen und eine sanfte Fruchtigkeit trifft. Der Antrunk folgt dem olfaktorischen ersten Eindruck und begeistert mit süßem Malz, blumigem Hopfen, toller Fruchtigkeit und schöner Bittere.
Ein ausgezeichnetes Kellerbier, das perfekt zu deftiger Hausmannskost passt. Und so süffig, dass es auch gerne noch ein zweites sein darf!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe