Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Im fränkischen Memmelsdorf gibt es das ganze Jahr über verschiedenste Veranstaltungen, doch der unangefochtene Höhepunkt im Kalender ist die Kirchweih. Im lokalen Dialekt nennt man dieses Event liebevoll Kerwa und in der Regel besteht diese aus vier Festtagen. Zu den Kirchweihtraditionen zählen das Aufstellen des Kirchweihbaumes, Musik und Tanz, Weißwurstfrühstück, Schlachtschüssel (ein deftiges Gericht, das aus verschiedenen Fleischstücken, Würsten und Innereien besteht und mit Sauerkraut und Klößen serviert wird) und das Anstechen eines extra für den Anlass gebrauten Festbiers durch den Bürgermeister der Gemeinde. In Memmeldorf steuert dieses Festbier in der Regel die Brauerei Drei Kronen bei.
Pünktlich zur Festivität im August hat sich das Team dieses Jahr ein leckeres Festmärzen ausgedacht. Der Sud bringt feierliche 5,6 % Alkoholgehalt auf den Tisch und präsentiert sich in einem glanzfeinen, kristallklaren Altgold. Eine luftige Krone weißen Schaums sitzt auf dem Bier und duftet verlockend nach sonnengereiftem Getreide und einem Hauch herbem Hopfen. Der Antrunk folgt diesem olfaktorischen Einklang auf den Fuß und punktet mit schöner Würze, mannigfaltigem Malz-Nuancen und einem hopfenbetonten Finale.
Die Brauerei Drei Kronen präsentiert und ein klassisches Märzen, das jedes Fest mit seiner Süffigkeit krönt. Das Kerwa Festmärzen passt sowohl zur traditionellen Schlachtschüssel als auch zu leichteren Speisen wie Hühnchen oder Salaten.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe